Dr. Christoph Dähling
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
seit 2019 beschäftigt an der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Gutachter
im Programm Lehramt.International des DAAD
Forschungsbereiche
- Cognitive Load Theory
- Videobasierte Lerngelegenheiten
- Computer-supported Collaborative Learning
- Problem-based Learning
- Classroom-Management
- Beratung in der Schule
- Interkulturelle Didaktik
Dr. Christoph Dähling
Bonner Zentrum für Lehrerbildung / Raum: 0.005 (EG)
Poppelsdorfer Allee 15
53115 Bonn
Dr. Christoph Dähling hat seine Promotion am 13.06.2024
zum Thema des Einsatzes von Annotationssoftware in der videobasierten Lehrkräftebildung (Projekt ACTIVATE) mit Magna cum laude bestanden. Wir gratulieren herzlich!
Lebenslauf
- Forschungsprojekt zur Erforschung der Wirkung von Annotationen in der kollaborativen Auseinandersetzung Lehramtsstudierender mit Videos aus dem Schulkontext (Dissertationsprojekt).
- Seit WS 2019/20 eingebunden in die Lehre für Lehramtsstudiengänge.
Fokus: Seminare zur Unterrichtsqualität, zur Lehrkräfteprofessionalität und zum Lernen mit digitalen Medien in internationalen Kontexten
- Qualifizierungsprogramm Doctorate plus
- Zertifikat LINT - Lehre international
- Zertifikat Deutsch als Fremdsprache
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Sociedad Española de Pedagogía
Projekte
Vis-a-vis
Laufzeit:
seit 2017
Leitung:
Prof. Dr. Jutta Standop
ACTIVATE
Laufzeit:
seit 2020
Leitung:
Prof. Dr. Standop
Auszeichnungen
& Preise
delina Innovationspreis
Jahr:
2021
Preis für:
Jutta Standop und Christoph Dähling haben mit ihrem Projekt "Digitales Lernen national und international" den dritten Platz beim Innovationspreis für digitale Bildung delina erreicht.
Innovationspreis für digitale Lehre der Universität Bonn
Jahr:
2020
Preis für:
Jutta Standop und Christoph Dähling erhielten für das Projekt den mit 30.000 Euro dotierten Innovationspreis für digitale Lehre der Universität Bonn.
ACTIVATE: Ausgezeichneter Impuls für die digital gestützte Lehre
Stifterverband: Junior Fellowship
Jahr:
2020
Preis für:
Vis-a-vis
Ausgewählte Publikationen
Annotationstools für die kollaborative Arbeit mit Unterrichtsvideos: Eine Übersicht.
Dähling, C., & Standop, J. (2021)
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(2), 276-286.
Kollaborative Videoannotationen in der Hochschuldidaktik.
Dähling, C. & Standop, J. (2020)
Fnma Magazin(04), 16–19.
Kollaboratives Annotieren in der Videofallarbeit aus cognitive-load-Perspektive.
Dähling, C. & Standop, J. (2020)
In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung (315–321). Waxmann.
weitere Publikationen
- Dähling, C., Standop, J., & Weinberger, A. (2020). Interkulturelle Fallgeschichten mit Schulbezug. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2(1). https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/3364
- Dähling, C., Weinberger, A., & Standop, J. (2019). Fostering Democratic Learning Experiences with Intercultural Virtual Problem-based Learning. In: Thematic Papers Based on the Conference „Migration, SocialTransformation, and Education for Democratic Citizenship“. https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00047635
Dähling, C., & Standop, J. (2020). Lernen: digital – international: Virtuelles problem- based learning zur Förderung der interkulturellen Kompetenz bei Lehramtsstudierenden. In M. Beißenwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 379–391). DuEPublico: Duisburg-Essen Publications Online, University of Duisburg-Essen, Germany. https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00073330
Vorträge
- Teaching and Learning for an Inclusive, Interconnected World (April 2022, Sestri Levante, Italien)
- University:Future Festival des Hochschulforums Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (November 2021, online)
- UX 2020 - Fokus User Experience (September 2020, online)
- Gesellschaftliche Transformationen und professionelle Herausforderungen - Lehrkräftebildung im Wandel (Mai 2020, online)
- Thinking Tomorrow’s Education: Learning from the past, in the present, and for the future (August 2019, Aachen)
- LA-Digital 2019: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Februar 2019, Duisburg-Essen)
- Moral Education toward a Caring Society: Civic Engagement and Moral Action (November 2018, Barcelona)
- Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship (August 2018, Duisburg-Essen)
- The Spatial Turn and Its Implications on (In)Formal Learning Contexts (März 2018, Bochum)