Benjamin Mayer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
seit 01.03.2024 in Vertretung beschäftigt an der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Doktorand
am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main zum Thema Unterricht und Digitalität - Eine rekonstruktionslogische Sequenzanalyse des Verhältnisses von Unterrichten und Aneignen bei Verwendung digitaler Medien
Forschungsbereiche
- Schulpädagogik
- Critical EdTech und Critical Data Studies
- Schul- und Unterrichtsentwicklung hinsichtlich Digitalisierung und Datafizierung
- Veränderungen digital evozierter Unterrichts- und Aneignungsprozesse
- Lehrer*innenprofessionalisierung
Benjamin Mayer
Bonner Zentrum für Lehrerbildung / Raum 0.005 (EG)
Poppelsdorfer Allee 15
53115 Bonn
Lebenslauf
- 02/2019 bis 12/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Frankfurt am Main, DE)
- 03/2017 bis 02/2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik (IDMI) der Goethe-Universität (Frankfurt am Main, DE)
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07/2022: Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe Universität (Frankfurt am Main, DE); Thema: Unterricht und Digitalität – Eine rekonstruktionslogische Sequenzanalyse des Verhältnisses von Unterrichten und Aneignen bei Verwendung digitaler Medien
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04/2016 bis 03/2022: Lehramtsstudium für Haupt- und Realschule an Goethe Universität (Frankfurt am Main, DE) – 1. Staatsexamen
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10/2005 bis 03/2013: Diplom Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität (Mainz, DE)
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08/2000 bis 07/2003: Ausbildung zum Fachangestellter für Arbeitsförderung an der Agentur für Arbeit (Wiesbaden, DE)
Projekte
DATAFIED - DATA For and In EDucation: Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung
Laufzeit:
01.12.2018 - 31.05.2022
Leitung:
Prof. Dr. Andreas Breiter (Universität Bremen)
Mittelgeber:
BMBF (Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung)
Publikationen
Jornitz, Sieglinde; Mayer, Benjamin (2024): Digitale Medien und das Verhältnis unterrichtlicher Verantwortlichkeiten – Clickwork als Konsequenz (ver-)schwindender Erziehung. In: Lankau, Ralf (Hrsg.): Die pädagogische Wende – Über die notwendige Besinnung auf das Erziehen und Unterrichten. Weinheim: Beltz-Verlag (im Druck)
Jornitz, Sieglinde; Mayer, Benjamin (2024): Die Alltäglichkeit der Daten in der Schule. Über das Involviertsein im Unterricht. In: Jude, Nina; Albers, Andrea (Hrsg.): Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa (in Prüfung)
Macgilchrist, Felicitas; Jornitz, Sieglinde; Mayer, Benjamin; Troeger, Jasmin (2023): Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? Das Ringen um Handlungsspielräume. In: Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina (Hrsg.): Die datafizierte Schule. Wiesbaden: Springer VS. S. 126-150
Mayer, Benjamin; Jornitz, Sieglinde; Zakharova, Irina; Jarke, Jarke; Brick, Yan (2023): Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können. In: Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina (Hrsg.): Die datafizierte Schule. Wiesbaden: Springer VS. S. 151-176
Pollmanns, Marion; Griewatz, Hans-Peter; Hünig, Rahel; Jornitz, Sieglinde; Kabel, Sascha; Leser, Christoph; Mayer, Benjamin (2022): Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. Nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen. In: Kunze, Ingrid; Reintjes, Christian (Hrsg.): Reflexion und Refle-xivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Klinkhardt Verlag. S. 58-76
Jornitz, Sieglinde; Mayer, Benjamin (2021): "Das ist jammerschade". Vom Unterricht in Abwesenheit wegen pandemiebedingter Schulschließungen. In: Pädagogische Korrespondenz, (2021) 63, S. 66-84
Mayer, Benjamin; Jornitz, Sieglinde. (2022): Das Schulische Üben mit digitalen Medien – und was das für den Unterricht bedeutet. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 11. S.49-65.