Universität Bonn

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik

Quer- und Seiteneinsteiger*innen im Lehrberuf - Pilotstudie


Quer- und Seiteneinsteiger*innen
© Colourbox (Royality-free image)

Beschreibung

In Folge des Lehrkräftemangels unterrichten an den Schulen in Deutschland zunehmend mehr so genannte Quer- und Seiteneinsteiger*innen (Lehrkräfte ohne anerkannte Lehramtsprüfung). Laut den Veröffentlichungen des Statistisches Bundesamtes vom Oktober 2023, traf das im Schuljahr 2021/22 auf 8,6 % der Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen zu. Im Schuljahr 2011/2012 lag der Anteil noch bei 5,9 % Als Seiteneinsteiger*innen werden Personen bezeichnet, die über kein abgeschlossenes Lehramtsstudium verfügen und ohne das Absolvieren des eigentlichen Vorbereitungsdienstes (Referendariat) in den Schuldienst übernommen werden. Bei Quereinsteiger*innen besteht hingegen die Pflicht eines Referendariates. Lucksnat et al. (2020) weisen in ihrer Reanalyse von Daten aus COACTIV-Studie nach, dass Quereinsteiger über ein ähnliches fachliches und fachdidaktisches Wissen verfügen wie traditionell ausgebildete Lehramtsanwärter, aber niedrigere Werte im Test zum pädagogisch-psychologischen Wissen aufweisen. Signifikante Unterschiede in den motivationalen Orientierungen und in den Überzeugungen waren nicht nachweisbar, jedoch in den selbstregulativen Fähigkeiten. Porsch et al. (2023) haben sich mit Überzeugungen und motivationalen Merkmalen (professionelle Kompetenzen), dem Fortbildungs- und Kooperationsverhalten (professionelles Verhalten) und dem emotionalen Erleben (Lehrer*innenergebnisse) von traditionell ausgebildeten Lehrkräften und Seiteneinsteiger*innen befasst. Nach ihren Ergebnissen zeigen inferenzstatistische Analysen z.B., dass speziell Seiteneinsteiger*innen im Vergleich zu traditionell ausgebildeten Lehrkräften häufiger zu Disziplinproblemen von Schüler*innen kooperieren, aber nicht grundsätzlich zum Unterricht (vgl. ebd.).

In NRW erfolgt die Qualifizierung der Quereinsteiger über den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst OBAS, die Qualifizierung der Seiteneinsteiger über die sogenannte „Pädagogische Einführung“ (MSB NRW 2024, https://www.lehrer-werden.nrw/was-bringst-du-mit/seiteneinstieg). Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass sowohl Quer- als auch Seiteneinsteiger im Schuldienst regelmäßig dieselben beruflichen Aufgaben zu bewältigen haben, wie Lehrende mit einem abgeschlossenen Lehramtsstudium. Hieraus ergeben sich Fragen, einigen von ihnen soll durch die geplante Studie nachgegangen werden:

  1. Wie erleben Quer- und Seiteneinsteiger*innen die Vorbereitung auf ihre Berufstätigkeit im Schuldienst? Mit welchen Inhalten setzen sie sich auseinander? Wie erfolgt die praktische Vorbereitung?
  2. Welche Haltungen/Einstellungen haben Quer- bzw. Seiteneinsteiger*innen im Hinblick auf die Erziehungsaufgabe der Schule?
  3. Welche Haltungen/Einstellungen haben Quer- bzw. Seiteneinsteiger*innen im Hinblick auf das Lernen?
  4. Fühlen sich Quer- bzw. Seiteneinsteiger*innen in ihren Schulen vollwertig integriert? Wenn es Tendenzen der Separation gibt, wie äußern sich diese?

Nachdem entsprechende Vorarbeiten der Pilotstudie abgeschlossen sind, werden im Frühjahr 2024 leitfadengestützte Interviews durchgeführt. Darauf aufbauend wird eine quantitative Erhebung in Form einer Online-Befragung stattfinden.


Kontakt

Avatar Mayer

Benjamin Mayer

Avatar Standop

Prof. Dr. Jutta Standop

Wird geladen