Masterarbeit zum Projekt Lernzeiten/Lernpläne
Ab Schuljahresbeginn 2024/2025 lernen die Schüler*innen in der Sek. I an einem Kölner Gymnasium in wöchentlichen Lernzeiten mit Lernplänen.
Ziel ist es, den Schüler*innen selbstgesteuerte, forschende und digital unterstützte Lernprozesse zu ermöglichen, die sie herausfordern und dazu motivieren, Probleme und Aufgaben in Gegenwart und Zukunft zu lösen.
Hierfür soll ein breites Bildungsangebot bereitgestellt werden, das sich durch team- und projektorientiertes Arbeiten sowie eine gezielte individuelle Förderung auszeichnet.
- Am Ende des Schuljahres 2024/2025 soll evaluiert werden, wie (lern-)erfolgreich die Umsetzung der Lernzeiten und Lernpläne gelungen ist.
- Dies erfolgt durch Fragebogenerhebung und Interviews; die Proband*innen sind die Schüler*innen.
- Da die Erhebung in Kooperation mit dem Gymnasium erfolgt, wird die Betreuung durch Prof. Dr. Jutta Standop erfolgen; außerdem erhalten Sie Unterstützung bei der Vorbereitung und Druchführung der Erhebung.
- Es ist möglich, die Evaluation auf zwei Masterarbeiten aufzuteilen (dann erfolgt die Untersuchung jeweils unter bestimmten Forschungsperspektiven).
- Mit der*den Masterarbeit(en) sollte im Frühjahr 2025 begonnen werden.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Prof. Dr. Jutta Standop.