Universität Bonn

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik

01. September 2023

COMeIN Projekt abgeschlossen COMeIN Projekt abgeschlossen

Das Projekt COMeIN fokussierte digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen und wurde Ende August 2023 abgeschlossen.

COMeIN Logo
COMeIN Logo © COMeIN-Projekt unter der Leitung der Universität Duisburg-Essen
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Das Projekt COMeIN fokussierte digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen. Hierfür arbeiteten Vertreter*innen aus allen drei Phasen der Lehrkräftebildung (Universität, Vorbereitungsdienst und Lehrkräftefortbildung) zusammen und verfolgten zwei zentrale Ziele: Ressourcen/ Produkte entlang der schulischen Bedarfe zu entwickeln und einen Prototyp für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und (Fortbildungs-) Praxis zu erarbeiten.

COMeIN wurde im Rahmen der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Zeitraum 2020-2023 gefördert.

Unter Konsortialführung der Universität Duisburg-Essen haben sich alle zwölf lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen zu einem Verbund zusammengeschlossen. Sie kooperierten dabei mit dem Ministerium für Schule und Bildung und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, den fünf Bezirksregierungen NRWs und der Qualitäts- und Unterstützungs- Agentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS).

In Netzwerken wurde das Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen, Ausbildungsphasen und Hochschulstandorten eingebracht. In sogenannten Communities of Practice (CoP) vernetzten sich Expert*innen und Entscheider*innen aller drei Phasen der Lehrkräftebildung, wodurch wechselseitige Lernprozesse angestoßen wurden.

Prof. Dr. Jutta Standop
E-Mail: jstandop@uni-bonn.de

Tristan Zinn
E-Mail: s6trzinn@uni-bonn.de

Wird geladen